Was kann Astrologie?

Astrologie ist eine alte Methode, detaillierte Aussagen zur Qualität der Zeit geben zu können. Entstanden in frühesten Zeiten, wurden die astrologischen Techniken während allen Kulturepochen weiterentwickelt, verfeinert und dem jeweiligen kulturellen Wissensstand angepasst. Waren die Planetenkräfte ursprünglich Göttergestalten, werden sie heute in der persönlichen Beratung hauptsächlich psychologisch gedeutet.

Die berechtigte Frage, wie und warum Astrologie „funktioniert“, ist mit unserem heutigen Wissen nicht schlüssig zu beantworten, und wird es wohl auch nie sein. Allerdings sagt das nichts aus über die Qualität der Astrologie, denn unser Leben ist voll von „wissenschaftlich“ Unerklärtem. Wie funktioniert z.B. Musik? Wieso können wir reine Töne von unreinen unterscheiden, „wissen“, wann eine Musik „richtig“ und wann „falsch“ klingt? Und wann klingt sie schön?

Wissenschaft kann wiederholbare, berechenbare Ereignisse beantworten. Sie versagt aber, wenn es um ein individuelles Wesen geht. Die moderne Bewusstseinsforschung z.B. kann heute zum „Ich“ nur so viel sagen, dass sie nichts abschliessend darüber sagen kann. Dass sie sogar heute weiter von einer wissenschaftlichen Erklärung des Ich’s entfernt sei als je zuvor, da sich, je näher man das Ich betrachte, das betrachtete Objekt mehr und mehr auflöse.

Die Astrologie ist und war schon immer ein Schritt weiter, da sie unterscheidet zwischen dem „Ich“, welches nicht beurteilt werden kann, und den „Kräften“, die der Mensch zur Verfügung hat, um sich selbst in der Welt zu manifestieren.

In einer Konsultation fasse ich die Symbolik des Horoskops in eine verständliche Sprache, dem Thema der Frage und dem Menschen mit seinen Lebensumständen entsprechend. Die astrologische Symbolik beschreibt Strukturen, Tendenzen und Möglichkeiten. Kein seriöser Astrologe kann z.B. sagen: „Am 5. Juli werden Sie reich“ oder „Am 12. Dezember fallen Sie die Treppe runter“ oder „Mit diesem Horoskop werden Sie nie erfolgreich werden“. Beschreiben kann ich z.B. eine Phase der Offenheit und des Glücks in Bezug auf materielle Dinge oder Geldangelegenheiten, oder eine Phase der inneren und äusseren Unruhe mit einem Verletzungsrisiko, oder ein Geburtshoroskop, dessen Bewältigung zeitweise alle Kräfte in Anspruch nimmt.

Wieso „ich bin, der/die ich bin“, ist eine Frage, die wohl niemand abschliessend beantworten kann. Wir alle kennen diese Momente, in denen wir uns selbst nicht mehr fassen können, uns abgetrennt fühlen oder voller Zweifel über uns selbst sind. Als Astrologe kann ich die Persönlichkeitsstruktur eines Menschen von aussen stimmig beschreiben, und oft ist es genug des Trostes zu hören, dass trotz der Selbstzweifel alles richtig ist.

Das, was im Horoskop nicht sichtbar ist, ist der persönliche Umgang mit dem eigenen Potential. Herausragende Persönlichkeiten haben manchmal sehr herausfordernde Horoskope, die ein Astrologe durchaus auch „negativ“ deuten könnte. Doch was ist es, das jemand befähigt, mit seinen inneren Dissonanzen so umzugehen, so dass „Licht“ entsteht? Selbst – Bewusst – Sein ist für eine zentrierte und kraftvolle Persönlichkeit unabdingbar – die Astrologie ist eine Möglichkeit, dieses zu finden.